Bilderkiste-News

Ausgabe: 20/2001
(16.05.2001 - Jahrgang 1)
ISSN 1617-2701

Auflage: 1.200 Empfänger

 

 

Inhalt:

1.) Neues auf Bilderkiste.de
2.) Soundgestützte Websites deutlich attraktiver
3.) Kira Bunse erhält den Körber-Foto-Award
4.) Umfangreicher WebKatalog speziell für WebMaster
5.) Domain-Namen anonym kaufen
6.) Millionenverluste durch Domain-Schlamperei

Impressum

 

 

   1.) Neues auf Bilderkiste.de

 

 Anzeige

    Rätsel-Freunde aufgepasst!

    Auf Kopfnuss.de finden Sie eine kostenlose Rätselzeitschrift,
    die wöchentlich per E-Mail zu Ihnen ins Haus kommt!
    Jetzt bestellen:
kopfnuss-subscribe@domeus.de

    ...oder auf http://www.kopfnuss.de

 


Neues auf Bilderkiste.de

Neue GIFs
Ab sofort finden Sie auf Bilderkiste.de auch animierte und nichtanimierte Hunde-Bilder für Ihre Homepage. Einfach im Grafikarchiv unter "H" wie "Hunde" nachschlagen und sich die schönsten GIFs gratis kopieren (rechte Maustaste -> Speichern unter). Weitere Rubriken werden in Kürze folgen.

Umfrage
Das Erstellen und Einbinden von Fotos ist sehr zeitaufwändig. Darum möchten wir natürlich nicht an Ihren Wünschen vorbei arbeiten und würden uns freuen, wenn Sie uns die folgende Frage kurz beantworten könnten:

Was bevorzugen Sie bei der Fotografie einzelner Objekte (wie z.B. Stifte, Zahnbürsten, Modellautos, etc):

a) Freigestellte Objekte mit transparentem (durchsichtigem) Hintergrund

b) Einzelne Objekte mit einfarbigen Hintergrund

c)Kombination mehrerer Objekte in ihrer "natürlichen" Umgebung, wie z.B. Stifte auf einem Schreibtisch, Zahnbürsten im Zahnputzbecher, Modellautos auf einer Spiel-Straße, etc...

Bitte schreiben Sie Ihre Wünsche an umfrage@bilderkiste.de - denn nur so können wir das Angebot nach Ihren Vorlieben ausrichten.

Geld verdienen mit Bilderkiste.de
Ihnen gefallen die Bilderkiste-News? Das freut uns natürlich sehr. Wenn Ihnen diese E-Mail-Zeitschrift und Bilderkiste.de gefällt, können Sie sie gerne auf Ihrer Homepage weiterempfehlen.
Für jeden neuen Newsletter-Abonnenten (der mindestens 4 Wochen lang dabei bleibt) erhalten Sie 1,- DM Provision - ausgezahlt durch den unabhängigen Dienstleister affili.net, an den das Geld bereits per Vorkasse entrichtet wurde. Die Partnerschaft ist für Sie kostenlos und ohne jedes Risiko - wenn Sie nicht mehr mitmachen möchten, brauchen Sie nur das Banner von Ihrer Homepage zu entfernen. Infos zur Anmeldung und unsere Werbebanner finden Sie unter http://www.affili.net/anmeldeformular.asp?PID=1257

nach oben   

 

 

   2.) Soundgestützte Websites deutlich attraktiver

 

 Anzeige

    2.000.000,- DM gewinnen - ohne Arbeit!

    Nehmen Sie monatlich an 30 ausgesuchten
    Postkartengewinnspielen teil und sparen Sie obendrein noch
    kräftig Porto!

    Wie das funktioniert, können Sie hier nachlesen:
    http://www.postkartengewinnspiele.de

 


Soundgestützte Websites deutlich attraktiver

Wenn auf einer Website Musik

eingespielt wird, verweilen die

User länger als auf Seiten,

die "stumm" bleiben...

  Lautsprecherboxen
Foto: Bilderkiste.de

Ob Bruce Springsteen oder "Die Toten Hosen", ob die Beatles oder Marius Müller-Westernhagen - Musik auf der Website bindet die User länger als stumme Seiten. Dies ist das eindeutige Fazit einer Befragung, die youwant.com unter knapp 1.000 Internetnutzern bundesweit durchgeführt hat. Die Erhebung wurde im Vorfeld der Internetworld in Berlin (15.5.-17.5.2001) bekannt gegeben. Umgesetzt wurde die Studie von der Radioforschung Berlin. Demnach werden Internetseiten durch Sound- und Videoanwendungen erheblich attraktiver. So verweilen Internetuser doppelt so lange auf musikunterstützten Internetseiten wie auf normalen tonlosen Websites.

Sogenannte "Streamies", das sind Internetuser, die häufig bis regelmäßig webbasierte Audio- oder Videoanwendungen konsumieren, sind sogar dreimal länger online als normale User. Bevorzugt werden die Genres Pop und Rock. Im Durchschnitt verbringt ein User rund 9 Minuten auf einer Internetseite, verfügt diese über Musik, dann liegt der Durchschnitt bei 19 Minuten. Bei Streamies liegt dieser Wert sogar bei 27 Minuten. Zu den Streamies werden rund 29 Prozent der Internetuser gezählt. Die Zahl der Streamies in Deutschland schwankt zwischen 3 und 5,5 Millionen.

 

Die Studie stimmt damit mit Erhebungen überein, die in den USA gemacht wurden. Auch in den Staaten steigerte sich die Verweildauer erheblich, wenn Musik im Spiel war.

Wolf Tilmann Schneider, Geschäftsführer youwant.com: "Die Zahlen belegen eindeutig, dass Websites mit Musik die Verweildauer im Netz massiv steigern. Es ist ein Unterschied wie zwischen Stumm- und Tonfilm. Wer sich heute stumm präsentiert sieht altbacken aus."

youwant.com ist Spezialist für die Umsetzung von maßgeschneiderten Radioprogrammen im Internet. So betreibt das Berliner Unternehmen mit Partnern rund 250 Online-Radios. Zu den Partnern zählen u.a. Unternehmen wie McDonald`s, Bravo.de, Beate Uhse, SAT.1 Online, Yahoo und yellostrom, aber auch Sparkassen und Volksbanken.

Mehrheitseigner der youwant.com GmbH ist die börsennotierte Stuttgarter eJay AG, Europas führender Anbieter für Music Entertainment Solutions.

nach oben   

 

 

   3.) Kira Bunse erhält den mit 2.500 Euro dotierten Körber-Foto-Award

 

 Anzeige

    Gute Webseiten und Informationen...
    ...gibt es heute in Hülle und Fülle!

    Gut zu sein reicht nicht - andere müssen davon erfahren.
    Es ist Ihre Aufgabe, dafür zu sorgen.

    Informieren Sie 1.200 Leser gleichzeitig
    ...schon ab 8,- Euro (ca. 1 Pf. / Leser) sind Sie dabei

 


Kira Bunse erhält den mit 2.500 Euro dotierten Körber-Foto-Award

Kira Bunse ist Gewinnerin des

mit 2.500 Euro dotierten

Körber-Foto-Award zum Thema

"Was ist Freiheit?"

 
Fotos von Kira Bunse
Fotos von Kira Bunse

Foto-Essays von Nicole Angstenberger, Kira Bunse, Angela Franke, Uli Gebert, Ines Lindenau, Gleice Mere, Anja Meyer, Gisela Rameken, Roman Schramm, Heji Shin und Peter Westphal.

Was ist Freiheit? Ein Lebensgefühl? Eine politische Forderung? Ein Wunschtraum? Die Körber-Stiftung wollte wissen, was junge Menschen mit diesem gängigen, gewichtigen aber dennoch konturlosen Begriff verbinden. Mit der Ausschreibung des zweiten Körber-Foto-Award hat die Stiftung elf junge Fotografinnen und Fotografen eingeladen, ihre persönlichen Assoziationen in Form eines Foto-Essays zu visualisieren.

Die eingereichten Arbeiten zeichnen sich durch sehr individuelle, fotografische Handschriften aus. Ihre inhaltlichen Interpretationen sind facettenreich und zeigen eine Bandbreite, die bei der Deutung von Symbolen für bestimmte Lebensgefühle anfängt und über Milieustudien bis zu Porträts und Fantasiewelten reicht. Hier melden sich Vertreter einer Generation zu Wort, für die individuelle Beobachtungen und Gefühle interessanter und wichtiger sind als klischeehafte Politformeln.

 

Mit der Ausschreibung des Wettbewerbs und der Ausstellung möchte die Körber-Stiftung jungen Fotokünstlern ein Forum bieten und sie auf ihrem Weg ins Berufsleben unterstützen.

Kira Bunse erhält für ihre Foto-Serie "Le petit chevalier" den mit EURO 2.500 dotierten Körber-Foto-Award.

In bühnenhaftes Licht getaucht wird eine kleine Ballade erzählt von einem Jungen, der davon träumt, ein Knappe, gar ein Ritter zu sein. Aufrichtig, einfühlsam, mit märchenhaften Zügen. Fern jeder Wirklichkeit, aber vorstellbar durch die Präsenz der einzelnen Bilder. ...
Fernab von jedem gesellschaftspolitischen "Geplapper" setzt uns Kira Bunse diesem geträumten Lied aus. Ein Lied, das wir so oder ähnlich alle schon mal geträumt haben; in Zeiten, in denen wir annahmen, dass Wunsch und Wirklichkeit kaum trennbar nebeneinander liegen; ... Der Traum als wirkliche, vielleicht einzige Freiheit, weil diese Freiheit nicht zerstört werden kann?

Die Ausstellung "Freiheit!?" zeigt junge
Fotokunst im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg: 17. Mai bis 1.Juli 2001

nach oben   

 

 

   4.) Umfangreicher Web-Katalog speziell für WebMaster

 

 Anzeige

    Kostenlos 66% bis 120% mehr Besucher für Ihre Homepage!
    50 PopUps,d.h. 50 Besucher bei Anmeldung geschenkt!
    PopUps öffnen sich im Hintergrund!
    Strenge Qualitätskontrollen!
    Besuchen Sie jetzt http://www.popup24.net

 


Umfangreicher Web-Katalog speziell für WebMaster

oneview.de empfiehlt die besten

Seiten für Webmaster in einer

übersichtlichen Ordnerstruktur...

 
Web-Katalog für Webmaster
Grafik: denkwerk.com

Wissen und Kompetenz bieten oneview und mail-for-one allen, die das Internet als Webmaster gestalten wollen. Eine umfangreiche Linkliste vermittelt Anfängern und Profis gleichermaßen wertvolle Infos von der Programmierung über Suchmaschineneinträge bis zu Verdienstmöglichkeiten im Web.

Die Webmaster-Welt bei oneview bietet mit einer überschaubaren Ordnerstruktur die besten Links des Internets zu Themen wie Domains, Webseitencheck, Programmiersprachen, Webspace und Scripte. Das Spektrum reicht vom HTML-Einführungskurs im Bereich der Hilfe bis zu Special Solutions in Java. Ob man auf der Suche nach kostenlosen Speicherplatz ist oder eine Seite der Internetgemeinde präsentieren möchte: oneview hält die effizienten Lösungen bereit. Unter Gimmicks findet der WWW-Bastler Tipps zu Bannerdesign, Messageboards und Shoppingsystemen. Kostenlose Tools für die eigene Website sind genauso verfügbar wie Servlets zu WAP als Programmiersprache. oneview gewährleistet mit dem von erfahrenen Webmastern betreuten Topthema professionelle Informationen für Einsteiger und Internetcracks.

oneview schafft Synergien, indem der Nutzer die Zeit nicht mit sinnlosem Suchen verschwendet, sondern alle Informationen schnell und an einem "virtuellen Ort" gesammelt vorfindet.

 

Ziel dieses innovativen Online-Dienstes, über die bloße Verwaltung von Bookmarks hinaus, ist das Angebot einer interaktiven Community-Plattform. Alle User, die sich für ein bestimmtes Thema interessieren, haben die Möglichkeit, ihre Links in Special Interest Pools zusammenzulegen und so vom Wissen der anderen zu profitieren. Das Wissenstool oneview bildet das Internet zum überschaubaren Informationsmedium um. Die Vorauswahl der Links durch andere Nutzer spart dem Einzelnen Zeit und Mühe, indem er Zugriff auf die besten Links zu seinem Interessenbereich erhält.

Die Online Bookmark-Community oneview ist eine Innovation der interaktiven Architekten von denkwerk.com und bietet alles rund um das Thema Bookmarks und Favoriten. Nach der kostenlosen Registrierung kann jeder Nutzer seine Links zeit- und ortsunabhängig online verwalten, mit anderen austauschen und von den vorselektierten Lesezeichen anderer Nutzer profitieren. Zudem ermöglicht oneview.de auch die Suche in den öffentlichen Bookmarks anderer Nutzer und das Anlegen von Special-Interest-Ordnern zu individuellen Themen, die dann von allen Interessierten genutzt und mit weiteren Links zu einer Themenbibliothek ausgebaut werden können. Die Kölner-Bookmark-Experten von denkwerk wurden bei den renommierten New York Festivals mit der World Medal ausgezeichnet. Zudem erhielt oneview den Deutschen Multimedia Award '99.

nach oben   

 

   5.) Domainnamen anonym kaufen

 

 Anzeige

[opus-est-vinum.de] = nicht alles, aber interessantes über Wein!
Nicht nur für Weinliebhaber - mit unabhängigen Weinbeurteilungen,
Weinempfehlungen zum Essen, Weinkunde, Services und vieles mehr.
Schauen Sie bei: http://www.opus-est-vinum.de/wein.htm hinein!
Und der Wein-Newsletter mit interessanten Informationen zum Thema.

 


Domain-Namen anonym kaufen

Inhaber eines Domain-Namens

sollen nicht länger für jedermann

in der Who-Is-Datenbank öffentlich

bekannt gegeben werden...

 

Der Streit um mangelnden Datenschutz bei der Offenlegung von Domain-Besitzern zwischen den USA und der Europäischen Union verschärft sich. Darauf weist der auf beiden Kontinenten tätige Domain-Dienstleister 1GlobalPlace (El Segundo, Wiesbaden) hin.

Den Streitpunkt bildet die so genannte Whois-Datenbank der DENIC. Dort kann jedermann nachsehen, wer die Rechte an welchem Domain-Namen besitzt. Wer die Nutzungsrechte an einer Domain erwirbt, wird automatisch in das öffentliche Whois-Verzeichnis aufgenommen - eine Wahlmöglichkeit, ob man genannt werden will oder nicht, wie das beispielsweise beim Telefonbuch üblich ist, gibt es nicht, erläutert 1GlobalPlace. "Das läuft dem in Europa viel stärker als in den USA ausgeprägten Datenschutzgedanken zuwider", erklärt 1GlobalPlace-Vorstand Tobias Wann.

 

Verschärft wird der Streit um den Domain-Datenschutz durch eine neue EU-Gesetzgebung, wonach die Übermittlung personenbezogener Daten in die USA und andere Staaten, die eine weniger strikte Datenschutzregelung als Europa besitzen, mit strengen Auflagen verbunden und teilweise verboten ist.

Für Unternehmen, die unerkannt eine Domain besitzen wollen, bietet 1GlobalPlace einen Anonymisierungs-Service an. Hierbei lässt 1GlobalPlace die Domain-Namen auf die eigene Gesellschaft übertragen und schließt mit dem Kunden einen Nutzungsvertrag ab. Für Privatpersonen, die anonym bleiben wollen, ist dieses Verfahren allerdings zu aufwändig und zu teuer, räumt 1GlobalPlace-Chef Tobias Wann ein.

nach oben   

 

   6.) Millionenverluste durch Domainschlamperei

 

 Anzeige

Sinnlos?
Sinnloser als total-sinnlos.de?
Das glaubt doch keiner!
Überzeug dich selbst und surf vorbei...
www.total-sinnlos.de

 


Millionenverluste durch Domain-Schlamperei

Firmen werben für Domains

die Sie nicht besitzen und

verlieren damit Millionenbeträge...

 

Eine kürzlich fertig gestellte, interne Studie der Domain-Plattform sedo.de zeigt: Viele Werbekampagnen für Internet-Auftritte von Unternehmen haben enorme Streuverluste, da beworbene Domains gar nicht registriert worden sind.
Millionenschwere Werbebudgets verpuffen oft wirkungslos. Der Deutschen Bahn hat sedo.de daher nun den »vergessenen« Domainnamen thalys.de geschenkt.

Beispiele für Schlamperei gibt es zuhauf. Der Fall LetsBuyIt.com: Hunderte von TV-Spots warben für die Domain »Je Groesser Die Gruppe Desto Kleiner Der Preis.com«. Pro gesendetem Spot tippten sich fast 100 Nutzer die Finger wund - um dann nicht wie beabsichtigt bei LetsBuyIt zu landen, denn das Unternehmen hatte schlichtweg vergessen, sich diese Domain zu sichern. Der CoShopping-Anbieter schrammte vor kurzem nur knapp an der Pleite vorbei.

 

In dem ansonsten sehr erfolgreichen Fernsehsender »n-tv« empfehlen die Moderatoren gerne »den Besuch unserer Webseite n-t-v-punkt-d-e« - ein Rat, der zur »Nachrichtentechnischen Vertriebsgesellschaft« führt. Auch innovative Start-Ups stehen dem in nichts nach: Welche Domain geben die meisten Nutzer ein, wenn sie von »Fashion Exchange« hören? Sicher nicht die »fashion-x-change.com« der gleichnamigen Münchener AG.

Wo es um Missmanagement geht, darf natürlich die Deutsche Bahn nicht fehlen. Der Schnellzug »Thalys«, der Köln, Brüssel, Amsterdam und Paris verbindet, wartet mit der hervorragenden Internetseite thalys.com auf. Leider suchten bis gestern Monat für Monat 1.500 Nutzer nach der nicht existenten Adresse thalys.de. Die europäische Idee verdient Unterstützung - findet sedo.de und hat diesen Namen als Geschenk an die Deutsche Bahn weitergeleitet.

nach oben   

 

   Impressum / Kontakt

 

Redaktion Bilderkiste.de
Michael Rohde
Am Heesbach 6
D - 57223 Kreuztal

Tel: 0 27 32 - 2 80 30
Fax: 0 27 32 - 2 75 02
E-Mail: rohde@bilderkiste.de

Wir distanzieren uns ausdrücklich von Links, die auf nicht von uns erstellte Seiten führen.

Newsletter Bestellen: bilderkiste-subscribe@domeus.de
Newsletter kündigen: bilderkiste-unsubscribe@domeus.de

nach oben   

Startseite Bilderkiste.de

Hinweis: Dies ist die archivierte Ausgabe eines Newsletters.
Darum können einige Angaben und Links inzwischen veraltet sein.

Hier finden Sie unser aktuell gültiges Impressum