Bilderkiste-News

Ausgabe: 09/2001
(28.02.2001 - Jahrgang 1)
ISSN 1617-2701

Auflage: 500 Empfänger

 
 

1.) Fotos in Spiele einbauen

2.) Anzeige: Trendshirt.de

3.) Digitalkamera-Channel startet

4.) Umlaute in Domainnamen jetzt möglich

5.) Internet-Explorer maximiert öffnen

6.) Werbung killen - Gratis killen!

7.) Virus in E-Mails in Umlauf

8.) Netradio für Ihre Homepage

9.) Impressum

 
 


1.) Fotos in Spiele einbauen

Unsere Fotos eignen sich nicht nur zur optischen Gestaltung Ihrer Homepage, sondern können natürlich auch in Computerspiele eingebaut werden. Und das völlig kostenlos - es ist lediglich ein kleiner Nachweis
(Foto: Bilderkiste.de ) notwendig.

Zur Zeit sind uns zwei Spiele bekannt, bei denen unsere Fotos bereits erfolgreich eingesetzt werden, bzw. wo dies in Kürze geplant ist.

In wenigen Tagen werden wir diese in unserer Rubrik "Top-Verwendungen unserer Fotos" veröffentlichen - wenn auch Sie dort kostenlos bereits zur Einführung dieser neuen Rubrik mit einem Link gelistet sein wollen, senden Sie Ihre Vorschlag bitte an mailto:Fotoverwendung@bilderkiste.de
nach oben...

* * * * * *

2.) Anzeige: Trendshirt.de

www.trendshirt.de
Wir drucken Mail- oder Domainadressen auf T-Shirts oder Sweatshirts.
Natürlich können Sie auch andere Schriftzüge wählen.
Keine Versandkosten - schnelle Lieferung - günstige Preise!
www.trendshirt.de

nach oben...

* * * * * *

3.) Digitalkamera-Channel startet

Vom grobkörnigen "Knips-Computer" zur echten Kleinbild-Alternative: Moderne Digitalkameras werden immer populärer. Die Bildqualität steigt ständig, lästiges Entwickeln entfällt, und die Fotos lassen sich per E-Mail an Freunde schicken oder ins Internet stellen.

Digitalkameras sind jedoch nur in Verbindung mit dem PC vollständig nutzbar. Als erste Computer-Website Deutschlands hat das Technologie-Portal ZDNet (http://www.zdnet.de) dem Thema daher einen eigenen Channel gewidmet. Der neue Digitalkamera-Channel (http://www.zdnet.de/techlife/digicam) vermittelt ein umfassendes Bild aller Produkte und Services im Bereich der digitalen Fotografie.

Vergleichs- und Einzeltests von aktuellen Kameras und Peripheriegeräten wie Fotodruckern helfen bei der Kaufentscheidung, fundierte Grundlagenberichte vermitteln Expertenwissen zu Aufnahmetechnik und Bildbearbeitung. Ergänzende Workshops verraten den Anwendern, wie sie das Optimum an Bildqualität erreichen, und ein breites Download-Angebot ergänzt die Inhalte durch nutzwertige Free- und Shareware für Digital-Fotografen.

"Mit der Kombination aus Digicam und PC sind die kreativen Foto-Möglichkeiten fast unbegrenzt", erklärt ZDNet-Producer Andreas Karius. "Was sich mit der richtigen Technik, Ausstattung und Software alles machen lässt, vermittelt der Digitalkamera-Channel sowohl Hobbyknipsern als auch Profis."
nach oben...

* * * * * *

4.) Umlaute in Domainnamen jetzt möglich

Der führende digitale Domain-Registrierer Speednames (http://www.speednames.de)meldete am 21.Februar die bevorstehende Einführung mehrsprachiger Domain-Namen mit sprachspezifischen europäischen Buchstaben. Mehrsprachige Domain-Namen sind Namen in muttersprachlicher Schreibweise gefolgt von .com, .net oder .org
(z. B.: www.üöçéáåæø.com).

Die Registrierung chinesischer, japanischer und koreanischer Domain-Namen für .com, .net und .org startete November 2000. Mit über 700.000 Registrierungen in den ersten fünf Wochen war die Einführung ein riesiger Erfolg. Jetzt wird es für Unternehmen und Einzelpersonen möglich, Domain-Namen mit vielen neuen Zeichensätzen zu registrieren.

Nach Aussage von VeriSign Global Registry Services, der die neuen Domain-Namen testet, wird die mehrsprachige Registrierung voraussichtlich bereits ab dem 26. Februar möglich sein.
"Speednames hat seine Angebote für digitale Domain-Registrierung schrittweise ausgeweitet auf technologische Konzepte, die es Telekommunikationsunternehmen, Internet Service Providern und Internetportalen ermöglichen, ihren Kunden eine umfassende Auswahl globaler und und länderspezifischer Top-Level-Domains (TLDs) zur Verfügung zu stellen. Gegenwärtig bieten wir mit über 115 TLDs die wohl breiteste Auswahl an Domains in diesem Markt und bieten mit der Einführung des mehrsprachigen europäischen Service unseren Partnern noch mehr Nutzen," so Lars Jensen, Regional Director Speednames für Zentral- und Südeuropa.

Es wird erwartet, dass sich das neue Angebot sehr schnell in Europa verbreiten wird und viele Partner den neuen Service von Speednames nutzen.
nach oben...

* * * * * *

5.) Internet-Explorer maximiert öffnen

Nervt es Sie auch, dass der Microsoft Internet Explorer jedes Fenster so öffnet, wie es ihm beliebt - nur nicht maximiert?

Um hier Abhilfe zu schaffen, gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Wenn mindestens 2 Fenster gleichzeitig geöffnet sind und direkt nacheinander geschlossen werden, speichert der Internet Explorer diese Größe. Öffnen Sie also zwei Fenster, ziehen diese fast bis auf Vollbild auf (nicht den Maximieren-Button drücken) und schließen diese wieder.

2) Eine komfortablere Möglichkeit bietet die Installation eines speziellen Tools - denn im Internet Explorer ist dafür keine Funktion vorgesehen. Das Tool nennt sich IE5max und kann auf (Link existiert nicht mehr) kostenlos runtergeladen werden.
Legen Sie das kleine Programm einfach in Ihren Autostartordner und aktivieren dann das Kästchen "automatisch". Von nun an wird jedes Explorer-Fenster automatisch in maximaler Größe geöffnet.

Zudem gibt es in diesem Programm noch einen Popup-Killer. Doch bevor Sie diesen verwenden, sollten Sie erst einmal unseren Bericht unter "Punkt 6" lesen...
nach oben...

* * * * * *

6.) Werbung killen - Gratis killen

In letzter Zeit können die Content-Anbieter im Internet eine magenverstimmende Entwicklung beobachten:
Denn immer mehr User installieren sich sogenannte Werbeblocker, die Banner und Popups rigoros killen. Sicher, Werbung ist oft nervig - doch sollte der Markt besser dadurch geregelt werden, dass Seiten, die es mit der Werbung übertreiben, ganz einfach boykottiert werden.

Statt dessen filtern die User sämtliche Werbeeinblendungen heraus - doch überlegen Sie einmal:

Traffic (Datenübertragung) ist teuer - sehr teuer. Gute Angebote mit viel Traffic können sich nicht bei Billigprovidern einnisten, wo man schon für wenige hundert Mark eine gute Anbindung bekommt.

Doch um Werbung verkaufen zu können braucht man viel Traffic - sehr viel sogar. Seiten mit weniger als 1.000.000 Seitenabrufe / Monat haben kaum eine Chance, vom Werbemarkt überhaupt registriert zu werden. Wir reden hier nicht von einer Fanpage, die lediglich die Serverkosten decken will und mit +/- Null am Monat abschließt. Um wirklich gute Angebote zu erstellen, ist eine Menge Zeit und Arbeitskraft notwendig und eine Seite bekannt zu machen, verschlingt mehrere Tausend Mark, ehe man auch nur die erste Mark verdienen kann.
Diese Seiten werden nicht mal so eben nach Feierabend erstellt. Um wirklich gute Angebote zu erstellen, muss der "sichere Job" an den Nagel gehängt werden, um den ganzen Tag - zzgl. Überstunden - ohne direktes Einkommen an der Homepage bauen zu können. Das Geld soll dann später mal kommen...

Solche Anbieter können ihre Gratisangebote nur aufrecht erhalten, wenn möglichst viel Werbung eingeblendet und (freiwillig) vom User angeklickt wird. Was glauben Sie wohl, was passiert, wenn der Traffic - sprich: die Kosten - steigt und der Verdienst - sprich: Werbeeinblendungen - zurück gehen?

Genau - dann dürfen Sie bald für jeden Download erstmal eine Kleinigkeit bezahlen. Und ehe Sie auf Bilderkiste.de überhaupt suchen können, wird dann demnächst erstmal eine Portalseite aufgerufen, auf der steht: "Um dieses Angebot zu nutzen, werden Ihnen DM 1,99 von Ihrem eCash-Konto abgebucht".

Wollen Sie eine solche Entwicklung wirklich? Der Einzelne denkt sicher: "Sollen doch die anderen die Werbung sehen. Wenn ich sie abschalte wirkt sich das doch gar nicht aus". Leider gibt es sehr viele "Einzelne" - und am Ende werden nur zwei Möglichkeiten übrig bleiben: Entweder verschwinden die meisten Gratisangebote völlig oder es wird für jede Kleinigkeit ein Gebühr von Ihrem eCash-Konto abgebucht.

Das Einziehen von Kleinstbeträgen ist inzwischen keine Zukunftsvision mehr. So hat zum Beispiel die Computerzeitschrift "PC Welt" schon erste Konsequenzen gezogen und bietet die Inhalte der aktuellen Ausgabe zum kostenpflichtigen(!) Download an. Ein Software-Test kostet 1,45 DM und ein Artikel über Utilities ist bereits ab 3,60 DM zu haben.

Einen Blick in die kostenpflichtige Web-Zukunft können Sie unter (Link existiert nicht mehr) werfen.

Ok, dabei handelt es sich um die jeweils aktuellste Ausgabe, für die man im Handel auch viel Geld bezahlen müsste. Doch zeigt dies sehr schön, wie die Zukunft aussehen wird, wenn weiterhin Werbeblocker eingesetzt werden. Dann ist nämlich Schluss mit Gratis! Und die Leute, die heute Werbeblocker einsetzen, werden dann ganz sicher am Lautesten schreien!

Erinnern wir uns: Gratis ist nur der Tod. Auch Gratis-Sites bekommen nichts geschenkt - nur lassen sie dafür die Werbebranche zahlen und nicht den Endanwender...
nach oben...

* * * * * *

7.) Virus in E-Mails in Umlauf

Zur Zeit geht wieder einmal ein Virus in E-Mails umher. Dieser kann jedoch nur anschlagen, wenn Sie die anhängende EXE-Datei öffnen!

Unter dem Absender MAILER-DAEMON wird eine EXE-Datei geschickt, welche als Dateinamen eine ständig wechselnde Folge von Zufallsbuchstaben trägt.

Öffnen Sie diese Datei auf keinen Fall, denn dabei handelt es sich um einen Virus - oder besser gesagt: um einen Wurm, der sich (einmal aktiviert) wiederum an andere E-Mail-Empfänger versendet.

Am besten löschen Sie diese E-Mails sofort, ohne die anhängende Datei zu öffnen ... dann kann Ihnen nichts passieren.

Bitte kopieren Sie diese Meldung an alle Ihre Freunde und Bekannten...
nach oben...

* * * * * *

8.) Netradio für Ihre Homepage

"Sounds for Sites - netradio made for you" unter diesem Motto bietet die chart-radio AG, Europas erfolgreichstes Internetradio, individuelle Radio-Player für jede Website an. Bei "Sounds for Sites" beschränkt sich chart-radio by media control, Marktführer in Sachen individuelle Netradios, nicht auf vorgefertigte Standard-Designs und vorproduzierte Shows ohne eigene Identität, sondern entwickelt für jeden Kunden ein individuelles Radio.

Der Radio-Player wird zu 100% der Corporate Identity und der Zielgruppe der entsprechenden Site angepasst. Die Musikkompetenz von media control und die Radioprofis von chart-radio sorgen dafür, dass der Radiostream die Individualität und Intention der Site optimal transportiert.

Überzeugen kann man sich unter anderem auf den Websites von RTL, MTV, web.de, Lycos und l'tur, die chart-radio bereits zu den Kunden zählen kann. Neben der höheren Verweildauer sprechen u.a. auch Zusatzeinnahmen durch Bannervermarktung und e-Commerce für ein solches Netradio, nicht zuletzt stellt Sounds for Sites einen echten Mehrwert für den Besucher der Site dar.

Nähere Informationen und Demos gibt es unter (Link existiert nicht mehr)
nach oben...

* * * * * *

9.) Impressum

Michael Rohde
Internet-Service
Am Heesbach 6

D-57223 Kreuztal
Tel: 0 27 32 - 2 80 30
Fax: 0 27 32 - 2 75 02
E-Mail: rohde@bilderkiste.de
nach oben...

Zurück

Hinweis: Dies ist die archivierte Ausgabe eines Newsletters.
Darum können einige Angaben und Links inzwischen veraltet sein.

Hier finden Sie unser aktuell gültiges Impressum