Bilderkiste-News

Ausgabe: 03/2001
(17.01.2001 - Jahrgang 1)
ISSN 1617-2701

Auflage: 270 Empfänger

*****************************************************************

1.) Tipp der Woche

2.) Anzeige: Kopfnuss.de

3.) DVD-Film-Kopien schon bald per Mausklick

4.) Domainnamen: Erstmals wissenschaftliche Wertbestimmung

5.) Impressum


*****************************************************************


1.) Tipp der Woche

Wir werden oft gefragt, wie man die Fotos und GIF's denn auf seinen eigenen PC kopieren kann. Drücken Sie dazu die rechte Maustaste und wählen Sie einfach die Option "Bild speichern unter..." - das sollte klappen!
nach oben...

* * * * * *

2.) Anzeige

Kopfnuss.de - Per E-Mail Rätseln & Gewinnen
Sie mögen Denksportaufgaben, Rätsel und Quizfragen?
Dann werden Sie Kopfnuss.de lieben!
Gratisnewsletter per E-Mail:kopfnuss-subscribe@ecircle.de
...oder unter http://www.kopfnuss.de

nach oben...

* * * * * *

3.) DVD-Film-Kopien per Mausklick

Zwei Stunden Kinofilm einer DVD passen jetzt auf einen CD-Rohling - und das in guter Qualität. Auch die Tools für das Kopieren einer DVD werden offenbar immer perfekter und sind leichter zu bedienen.
Das geht aus einem aktuellen Bericht von tecChannel.de hervor, dem Webzine für Computer- und Kommunikationsprofis.

Fazit des Berichts: Noch ist nicht damit zu rechnen, dass das Kopieren von DVDs zum Volkssport wird, wie es bei Audio-CDs längst der Fall ist.
Da die erforderlichen Tools aber immer schneller und komfortabler werden, ist schon in Kürze auch mit der DVD-Film-Kopien auf Knopfdruck zu rechnen.
"DivX", ein neuer Codec für AVI-Filme, macht's möglich. Mit dem Format DivX kann jeder Anwender einen Film von einer DVD-Video statt im MPEG-2 im MPEG-4-Format speichern.

Damit lasse sich der Inhalt einer DVD bei einer VHS überlegenen Qualität um den Faktor 10 bis 12 reduzieren, berichtet "tecChannel.de". So benötige ein zweistündiger Film statt sechs Gigabyte nun weniger als 700 Megabyte.
Durch diese Datenreduktion passt ein DVD-Video auf eine herkömmliche CD-R, die schon für unter eine Mark zu haben ist. In der Theorie existieren schon heute Tools, mit denen sich eine DVD per Mausklick in einen DivX-Film verwandeln lässt. Das populärste, weil am leichtesten zu bedienende Programm, heißt FlaskMPEG und wurde ursprünglich entwickelt, um MPEG-Videos zum Schnitt wieder in unkomprimierte AVI-Filme zu verwandeln. Doch auch die neuen Programme leiden immer noch an Inkompatibilitäten mit mancher Hardware und erfordern eetwas Geduld, so tecChannel.de.

Mit einem kompatiblen 16x-DVD-ROM-Laufwerk erlauben sie aber das Kopieren eines Films mit einer Größe von fünf Gigabyte in weniger als zehn Minuten.
Damit ist die DVD fast so schnell zu kopieren wie jede Audio-CD. Seit letzten Mittwoch haben die Programmierer, die sich angeblich einer gehackten Version eines Microsofts-Kodierers bedienen, das Kopierprogramm als Open-Source jedem zugänglichen gemacht.

Der ausführliche Text, inklusive juristischem Hintergrund und Benchmarks zum Zeitaufwand steht unter: www.tecchannel.de/multimedia/636/index.html
nach oben...

* * * * * *

4.) Domainnamen: Erstmals wissenschaftliche Wertbestimmung

Die für viele Besitzer von Domainnamen spannendste Frage, was ihr Domainname wirklich wert ist, kann ab sofort besser beantwortet werden.
Nach Fertigstellung der Arbeit mit dem Titel "Preisbildung im Handel mit Internet-Domainnamen" an der Universität Köln setzte Tim Schumacher von Sedo.de das Konzept in die Praxis um: "Wir sind jetzt in der Lage, die in einer Analyse von mehreren hundert Transaktionen ermittelten Erkenntnisse erstmals in fundierte Wertgutachten umzusetzen und die Frage "Was ist mein Domainname wert?" zumindest annähernd zu beantworten.".

Es kann jedoch nicht pauschal gesagt werden, welche Faktoren in welchem Umfang zur Preisbildung beitragen. Bei jeder Domain müssen diese Faktoren anders gewichtet werden.
Zudem führen auch sog. weiche Faktoren wie Verhandlungsmacht des Domainbesitzers, Nachfragesituation und mögliche Alternativen zu den letztendlich bezahlten Preisen.

Sedo.de - bekannt als kostenlose Vermittlerplattform für Domainnamen - bietet daher seit kurzem erstmals Wertgutachten an. Als Dienstleistung wird hierbei der Wert eines Domainnamens individuell bestimmt.
Daneben können auf der Domain-Handelsplattform und Domain-Suchmaschine sedo.de nunmehr fast zwei Millionen Gebraucht-Domainnamen, die weltweit zum Verkauf stehen, kostenlos recherchiert werden.
nach oben...

* * * * * *

5.) Impressum

Michael Rohde
Internet-Service
Am Heesbach 6
D-57223 Kreuztal

Tel: 0 27 32 - 2 80 30
Fax: 0 27 32 - 2 75 02
E-Mail: rohde@bilderkiste.de
nach oben...

Zurück

Hinweis: Dies ist die archivierte Ausgabe eines Newsletters.
Darum können einige Angaben und Links inzwischen veraltet sein.

Hier finden Sie unser aktuell gültiges Impressum