Logo Bilderkiste.de

 
 

Hauptmenü

Impressum | AGB

-Anzeige-


Bilderkiste.de Hilfsprojekte

Bilderkiste.de unterstützt das UNICEF-Projekt "Schulen für Afrika"

Wenn jemand Hunger hat, kannst du ihm einen Fisch schenken.
Wenn du ihm aber wirklich helfen willst, bringe ihm das Fischen bei.

Der größte Wunsch - eine Schule

Im südlichen Afrika gehen 45 Millionen Mädchen und Jungen noch immer nicht zur Schule - das ist fast jedes zweite Kind. Dabei ist Bildung die einzige Chance, dem Kreislauf der Armut zu entkommen. Und sie ist entscheidend im Kampf gegen AIDS und andere Krankheiten. Bei uns weiß jedes Kind, dass Kondome vor Aids schützen können. In Afrika wissen viele Kinder nicht einmal, wie man sich mit Aids anstecken kann - und wie nicht.

UNICEF und die Nelson-Mandela-Stiftung haben deshalb die Aktion "Schulen für Afrika" gestartet. UNICEF will zunächst in sechs afrikanischen Ländern Schulen neu bauen oder instand setzen, Kinder mit Schulmaterial versorgen und Lehrer ausbilden. Die Dorfbewohner selbst bauen mit und übernehmen die Verantwortung für ihre Schulen. Bereits 40,- Euro reichen aus, um ein Waisenkind aus Malawi ein ganzes Jahr lang die Schule zu finanzieren - inklusive Büchern, Schulmaterial und der Schuluniform. Denn in Afrika hat 1 Euro wesentlich mehr Kaufkraft als in Deutschland.


Unsere Schule in Afrika
"Unsere" Schule (Nr. 85)
In voller Größe anzeigen

Für 50,- Euro kann man einen symbolischen Stein spenden, der in einer der Schulen verbaut wird. Bereits mit 200 Spenden-Bausteine á 50,- Euro kann UNICEF eine Schule für 200 bis 300 Kinder bauen. Doch auch kleiner Beträge helfen, Kinder in Afrika in die Schule zu bringen und so den Grundstein für eine bessere Zukunft zu legen. Denn Bildung und Aufklärung sind der einzige Weg, der Armut zu entkommen und Epidemien wie AIDS einzudämmen.
Und das beste: Der Hamburger Reeder Peter Krämer wird (bis zu einem Betrag von drei Millionen Euro) jede Spende verdoppeln. Wenn Sie 50,- Euro spenden, fließen also 100,- Euro in das Schulprojekt.


Bilderkiste.de hilft mit

Mit einer Spende in Höhe von 50,- Euro beteiligen wir uns an diesem Schulprojekt und würden uns freuen, wenn auch der ein oder andere User von Bilderkiste.de etwas spenden möchte. Das können auch kleinere Beträge sein.

Wenn von 80 Millionen Bundesbürgern im Durchschnitt jeder nur einen Euro spendet, kommt eine hübsche Summe zusammen. Und einen Euro kann in Deutschland wirklich jeder verschmerzen. Denn auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten geht es uns noch so gut, dass 2/3 der Weltbevölkerung sofort mit uns tauschen würden.

Selbst dann, wenn Sie arbeitslos und Sozialhilfeempfänger sind, haben Sie warme Kleidung, eine erstklassige ärztliche Versorgung, eine hochwertige Schulbildung und ein Dach über dem Kopf. Das alles ist in Afrika und vielen anderen Ländern leider noch immer nicht die Regel.

Links:

UNICEF Spendenurkunde
UNICEF Spenden-Urkunde

 
 

Zurück